ManTrailing

ManTrailing

Ab dem 01.01.17 erweitern wir unser Team und bieten ab dann das Mantrailing an!

Was ist Mantrailing ?

Ganz einfach übersetzt und ausgedrückt bedeutet Mantrailen (engl. man  „Mensch“ und Trail „verfolgen“)  Personensuche.
Die Suche nach einer bestimmten Person anhand ihres Individualgeruchs mit einem Personensuch oder -spürhund.
Jeder kann mit seinem Hund an dieser tollen und sinnvollen Beschäftigung für Hund und Mensch teilnehmen. Mantrailing hat nichts mit Fährtenarbeit oder Flächensuche zu tun, sondern ist eine eigenständige Suchhundeausbildung.

Jeder Mensch verliert, wo er geht und steht, eine Unmenge Hautpartikel, denen sein ganz eigener, individueller Geruch anhaftet. Er ist vergleichbar mit einem genetischen Fingerabdruck. Diese Hautzellen dienen dem Hund als „Geruchsbild“ der vermissten Person.

Selbst wenn der Mensch schon längst verschwunden ist, bleibt seine Geruchspur für den Hund noch wahrnehmbar. Diese Spur kann er über einen Zeitraum von mindestens 36 Std. verfolgen, egal wie viele Menschen oder Tiere die Spur gekreuzt haben. Dabei filtert er aus allen anderen Düften den zu verfolgenden Geruch der vermissten Person heraus.
Wie lange ein Hund letztendlich eine Spur verfolgen kann, hängt sehr von Bodenbeschaffenheit, Witterung und Temperatur ab.

Menschen verfügen über 5-10 Mio. Riechzellen. Hunde  — je nach Rasse — bis zu 500 Mio.

Dank dieser hervorragenden Nasenleistung sind gut ausgebildete Personenspürhunde in der Lage, der Geruchsspur in jeder Umgebung, in jedem Gelände zu folgen. Um den Geruch aufzunehmen benötigen sie lediglich eine gute Geruchsprobe der Person : von T-Shirt oder Socken, Kugelschreiber, Haargummi oder getragen Uhr,  aber auch vom Autositz kann der Hund die Spur aufnehmen.

Das Mantrailing ist eine sinnvolle und artgerechte Beschäftigung für Ihren Hund und fördert unheimlich die Bindung da es eine tolle Teamarbeit zwischen Hund und Mensch ist!

Das Training wird bei uns sehr konsequent aufgebaut und zeigt später keinen Unterschied zwischen Hobby-Trailer und Real-Trailer!

 Nähere Infos finden Sie unter „Unsere Leistungen“
Wir freuen uns auf Sie und Ihren Vierbeiner