Wochenendseminar mit Gerd Schreiber

Wochenendseminar mit Gerd Schreiber

Seminar vom 02. – 03.05.2020 zum Thema

angeborene Verhaltensmuster – der jagende Hund

Das Jagdverhalten unserer Hunde ist ein Verhalten, welches als unerwünscht gilt, zumindest dann, wenn der Hund nicht jagdlich geführt wird.
Aber warum eigentlich und welches Verhalten denn genau? Denn eine komplette Jagdsequenz besteht aus unterschiedlichen aneinandergereihten angeborenen Verhaltensmustern. Wo wir schon voll im Thema sind. Was sind angeborene Verhaltensmuster, wie entstehen sie, warum zeigen nicht alle Hunde Jagdverhalten und warum ist es so schwer, Hunde davon abzuhalten?

In der Überleitung zur Praxis schauen wir uns an, wie wir angeborene Verhaltensmuster für uns nutzen können. Des Weiteren geht es um den gezielten Aufbau von Alternativen zum unerwünschten Jagdverhalten. Dabei dürfen die Bedürfnisse der Hunde allerdings nicht zu kurz kommen.

In diesem Praxisseminar schauen wir, dass wir all das unter einen Hut bekommen und gemeinsam mit unserem Hund gegen die Auslöser unerwünschten Jagdverhaltens ankämpfen. Praxiselemente aus unserem Werkzeugkasten werden u.a. sein: Zeigen und Benennen, Einfangen von selbstbelohnenden Verhalten, der doppelte Rückruf und einiges mehr! Untermauert wird die Praxis natürlich wieder mit Theorieneinheiten, die die flexible Anwendung des Wissens im alltäglichen Leben ermöglicht!

 

Wochenendseminar 02. – 03.05.2020 jeweils von 10:00 – ca. 16:30 Uhr
Teilnehmer mit Hund:  240,00 Euro
2. Hund 60,00 Euro
Teilnehmer ohne Hund: 150,00 Euro
Veranstaltungsort: Hundeschule Ziemer, Weißerlenstraße 22, 79108 Freiburg oder Reit-und Fahrverein Bahliningen (wird noch genau bekannt gegeben)

Max. Anzahl der teilnehmenden Mensch/Hund Teams: 8
Anzahl Teilnehmer ohne Hund: 12

 

Für Kaffee und Kaltgetränke wird gesorgt. Um ca. 13 Uhr machen wir eine einstündige Mittagspause, in der wir gerne was gemeinsam zu essen bestellen können! Diese Kosten werden von jedem selbst getragen.

 

Verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 31.03.2020 unter:

Hundeschule Ziemer

0176 / 123 34 102 oder

Sonja.Ziemer@t-online.de