Themenabend mit Gerd Schreiber

Themenabend mit Gerd Schreiber

Abendvortrag mit Gerd Schreiber

 01.05.2020 zum Thema 

„Der frohe Hund – Wann ist ein Hund glücklich?“

Ist mein Hund eigentlich glücklich bei mir?

Das einfachste wäre, den Hund zu fragen. Aber leider bleibt er uns eine direkte Antwort schuldig.
Also können wir nur auf sein Verhalten achten und darauf ableiten, ob er denn mit uns und seinem Leben zufrieden ist, oder nicht.
Doch welche Verhaltensweisen geben uns da Auskunft? Gibt es überhaupt messbare, beobachtbare Parameter, die uns sagen, ob der Hund glücklich und zufrieden ist?

Hund sind überaus anpassungsfähig und das macht sie in unserer Welt so erfolgreich und obwohl sie sich an vielerlei Lebensweisen anpassen können, sollte wir ihr Wohlbefinden genau im Auge behalten.
1965 wurden 5 Grundbedingungen für Wohlbefinden bei Tieren festgelegt, die mindestens erfüllt sein müssen. Diese Grundbedingungen können uns Leitlinien geben, das Wohlbefinden der Hunde einzuschätzen und durch ihr Verhalten abzuschätzen, ob sie glücklich und zufrieden sind.
Um diese 5 Grundbedingungen und ein wenig mehr geht es in diesem Themenabend zum Wohle unserer Hunde.

Teilnehme  30,00 € / Person
19:00 – ca. 22:00 Uhr
Ort: Freiburg, Weißerlenstrasse 22

 

Verbindliche Anmeldung bis zum 27.04.2020 unter:

Sonja.Ziemer@t-online.de oder

0176/123 34 102