LIVE WEBINAR ZUM THEMA „ANGST“ MIT GERD SCHREIBER

LIVE WEBINAR ZUM THEMA „ANGST“ MIT GERD SCHREIBER

LIVE WEBINAR ZUM THEMA „ANGST“ MIT GERD SCHREIBER

am 16.09.2019

 

Hab keine Angst, kein kleiner Hund…

leichter gesagt als getan. Viele Hunde haben dann und wann mal Angst.

Das ist nicht weiter schlimm, denn Angst ist ein wichtiger Schutzmechanismus und hat wichtige Funktionen: Angst als Emotion passt das Lebewesen an einen Lebensraum an und hilft ihm so, zu überleben. So weit, so gut. Leider kommt es häufig vor, dass unser vierbeiniger Freund Angst vor Dingen zeigt, vor denen er sich eigentlich nicht fürchten sollte: Pferde, fremde Menschen, andere Hunde, laute Geräusche oder sogar Tageszeiten, z.B. wenn es dunkel wird.

Wenn unser Hund dann nur noch weg möchte oder andere Menschen verbellt, wird ein entspannter Spaziergang schnell zur Tortur.

Die Tipps, mit diesem Thema umzugehen sind vielfältig und reichen von ignorieren bis zum Bestrafen, wenn der Hund fliehen möchte. Oft wird einem auch gesagt, dass man dem Hund nicht genügend Sicherheit vermittelt, ihn also nicht ausreichend führt und er deshalb den „Job“ des Menschen übernehmen muss.

Doch stimmt das so und sind die Methoden, die angewendet werden überhaupt sinnvoll? Wie kann man Angst verstärken oder schwächen und dürfen wir auf unser Bauchgefühl hören und dem Hund Schutz bieten?

In diesem Webinar wollen wir uns mit der Angst an sich, dem Angstverhalten und Wegen zum Umgang mit Angst beschäftigen. Dabei beleuchten wir auch die Rolle des Menschen, des vermeintlichen Rudelführer, und besprechen wertvolle Tipps, um unseren Hunden in ängstigenden Situationen zu helfen!

Ein muss, für jeden, der einen ängstlichen Hund ein zu Hause gibt oder sich darüber informieren möchte.

 

Teilnahme 25,00 € / Person
19:00 – ca. 22:00 Uhr

 

Das Webinar wird live sein und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit Fragen zu stellen!
Wer an diesem Termin keine Zeit hat, kann sich das Webinar gerne noch 3 Monate lang ansehen! Hierzu wird jedem Teilnehmer ein Link zu Verfügung stehen.

 

Verbindliche Anmeldung unter:

Sonja.Ziemer@t-online.de

oder
0176/123 34 102